Ein toller Tag auf dem Wintermarkt

Der Nikolaus wird vom Bürgermeister befragt

Am ersten Advent war es wieder soweit. Morgens um 9 Uhr wurde schon fleißig auf dem Sülztalplatz gewerkelt. Geschraubt, gesteckt, gehämmert, Zelte aufgebaut, Buden zusammen geschraubt, der Glühwein erhitzt und das Öl für die Reibekuchen auf Temperatur gebracht.

Nein, es waren nicht die Weihnachtswichtel und die Trolle schon garnicht. Die GfR (Gemeinsam für Rösrath), viele Freunde des Vereins, Händler und Helfer und das Haus Kleineichen bauten am Wintermarkt auf dem Sülztalplatz. Wie im letzten Jahr war euch an diesem Tag die GfR Ausrichter des kleinen Marktes.

Um 12 Uhr ging es dann richtig los. Die ersten Besucher kamen. Das Dreigestirn von Rösrath machte seine Aufwartung und schenkte Glühwein aus. Unser Bürgermeister Marcus Mombauer eröffnete den Wintermarkt offiziell um 14 Uhr und begrüßte auch gleich den eintreffenden Nikolaus, auf den sich schon eine Menge Kinder freuten. Nicht jedem, vor allem den ganz kleinen Besuchern, war der Mann mit dem langen weißen Bart und dem roten Mantel geheuer, wurden aber durch die Geschenke besänftigt. Erwachsene, die ein Gedicht zum Besten gaben, konnte sich auch über ein Geschenk vom Nikolaus freuen.

Der Traktorparcour war den ganzen Tag besetzt. Die Strohballen Hindernisse waren da nicht so ausdauerern und gaben irgendwann ihre gewohnte Form auf, was dann zu einer zünftigen Strohschlacht führte. Ein riesen Spaß. Die ersten Marshmallows wurden über dem offenen Feuer gegrillt und der Reibekuchen Heinz erfreute die kleinen und großen Kinder mit Riesen-Gummibärchen, die er auf seiner Runde über den Platz verteilte.

Um 16 Uhr besuchte die Bläserklasse der Realschule das Fest und verbreitete schöne Weihnachtliche Stimmung mit den vorgetragenen Liedern. Im Anschluss, es war schon dunkelt und die Rotbuche tauchte den Platz mit seiner Lichterkette in ein tolle Licht, beglückte uns das »Sülztaler Blasorchester« mit neuen und traditionellen Weihnachtsliedern.

Das Haus Kleineichen war mit einem eigenen Stand vertreten und konnte so wieder für das und über das Haus informieren und einfach Teil des tollen Festes sein. Süßigkeiten, geröstete Mandeln und Erdnüsse und immer frisches Popcorn wurden den vielen Besuchern angeboten.

Rundum wieder ein gelunges Fest in der Stadt Rösrath. Nun geht es auf Weihnachten zu und vorher gibt es noch einiges zu tun und die ein oder andere Veranstaltung im Haus Kleineichen steht an. Da wären wir schon ganz froh, wenn die Weihnachtswichtel auch bei uns mal vorbeischauen würden.

Zurück