„Eugen Roth“ zu Gast im Haus Kleineichen

»Eugen Roth«-Lesung mit Jürgen W. Urbahn

Die Eugen-Roth-Lesung am 23. November 2017 war einer der Höhepunkte in der Veranstaltungsreihe mit Jürgen Urbahn. Der langjährige Freund des Hauses Kleineichen konnte wieder für diese besondere Lesung gewonnen werden. Allseits bekannt ist Jürgen Urbahn sowohl vom Karneval als „Prinz Jürgen I.“ im Jahr 2O07, als auch als Zauberkünstler und Moderator der traditionellen „Kölschen Chressdäch“ der „Großen Rösrather Karnevalsgesellschaft“.

Im Haus Kleieichen war Urbahn jetzt zum dritten Mal mit einer Lesung zu Gast. War es anfangs der durch ihn wieder lebendig gewordene große Humorist Heinz Erhardt, der von Urbahn mit nahezu identischen Originaltönen vorgestellt wurde, oder war es das Werk von Wilhelm Busch mit seinen kriminellen Burschen Max und Moritz und der frommen Helene. Immer wieder kam der Schalk in Urbahn zutage, sind seine Interpretationen doch stets gepaart mit Humor und einem Augenzwinkern. Jetzt hat sich Urbahn auf ganz eigene Weise dem Menschen Eugen Roth und seinem reichen Schaffenswerk von über 1.000 Gedichten genähert. Zur Veranstaltung trat Urbahn in Arztkittel, Stirnspiegel und Stethoskop als „Rothscher Wunderdoktor“ auf. Der „Wunderdoktor“ ist bekanntlich eines von Eugen Roths berühmtesten Büchern.

In der breiten Öffentlichkeit bekannt sind auch seine Gedichte, die stets mit „Ein Mensch“ beginnen und von Urbahn humorvoll und erläuternd vorgetragen wurden. Er hatte für den Tag der Lesung eine einstündige Auswahl getroffen; einfühlsame Gesten, prononcierte Textpassagen und sein schauspielerisches Wirken verfehlten nicht ihre Wirkung bei dem andächtig lauschenden Publikum. Die Veranstaltung endete mit viel Applaus und der Bitte um eine baldige neue Lesung.

(jwu/mrs)

Zurück