Pakistan trifft Kleineichen

Die Gastgeberin des pakistanischen Nachmittags im Haus Kleineichen

Am Donnerstag, dem 28. April 2016 um 15.00 Uhr, fand im Festsaal des Haus Kleineichen ein Nachmittag mit besonderer Atmosphäre zum Thema Pakistan statt.

Die Rösratherin Saima Hyder hatte bis zum 28. April 2016 ehrenamtlich Bewohner im Haus Kleineichen besucht. Da sich Frau Hyder nun wieder ihrem Beruf der Journalistin widmet, kam der Gedanke auf, ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einem gemütlichen Nachmittag für alle Bewohner abzuschließen. Während ihres Einsatzes im Haus Kleineichen wurden oft Fragen über ihr Heimatland gestellt.

Die orientalische Dekoration und die pakistanische Musik entführten jeden Besucher beim Betreten des Festsaals sofort in eine fremde Welt.
Für diesen Nachmittag trug Frau Saima Hyder ein traditionell elegantes Kleid.

Sie begann den Nachmittag mit einem Bildvortrag über Pakistan. Zu sehen waren unter anderem wunderschöne landschaftliche Impressionen, Land und Leute, typisch pakistanische Gerichte und Bekleidung. Ergänzend hatte Frau Hyder wunderschöne Kleider aus ihrer Heimat mitgebracht, die besonders von einer indischen Bewohnerin in Augenschein genommen wurden, da auch sie solche Kleider getragen hat. Frau R. erkannte auch sofort den typischen Klang der Trommel, den Fr. Hyder vorführte.

Ein interessantes Video über eine pakistanische Hochzeit, aber auch private Bilder der eigenen Hochzeit, gaben dem Nachmittag eine ganz persönliche Note. Fragen wurden beantwortet und abschließend konnten die Gäste auch kulinarisch eine Reise in den Orient antreten. Frau Hyder beendete den Nachmittag mit dem Satz:„Ich fühle mich in beiden Ländern zuhause.“

Ein interessanter Nachmittag und ein gelungener Beitrag zur Annäherung der Kulturen!

Das Haus Kleineichen bedankt sich für den ehrenamtlichen Einsatz von Frau Saima Hyder und freut sich, sie weiterhin auf Festen und Feiern begrüßen zu dürfen. (U.Sch.)

Zurück