St. Martin zu Besuch

Bewegung bringt Spaß

Lichtblicke in der dunklen Jahreszeit

Auch in diesem Jahr wurde im Haus Kleineichen wieder Sankt Martin gefeiert. Erstmalig kam dieser persönlich mit Pferd vorbei.

Am 15. November waren alle Bewohner*innen herzlich eingeladen ab 17 Uhr im Festsaal bei Glühpunsch und einer leckeren heißen Suppe das Eintreffen zu erwarten. Der Saal war mit Laternen und Lichtern festlich geschmückt und für passende Musik war gesorgt. Alle haben sich wohlgefühlt, warteten geduldig im Warmen oder im Garten bei einem kleinen „Martinsfeuer“ bis endlich St. Martin im roten Mantel auf seinem Pferd erschien. Dass Sankt Martin eine Frau war, wurde unter der Bewohnerschaft überraschenderweise ohne Kommentar angenommen, so als ob es ganz normal wäre. Aus Niederkassel-Mondorf kamen Agatha Kavalek auf Pferd Joker, (ein gutmütiger Brauner, Rasse: Tennessee Walker) geführt von Hilde Fende und Therapiehund Angie mit Hundeführerin Alexandra Baer. Der Besuch war für die Bewohner*innen eine schöne Überraschung.

Zunächst bewahrten alle respektvolle Distanz. Das Anstimmen einiger Lieder ließ „St. Martina“ dann aber schließlich absteigen und sie verteilte jedem persönlich einen Weckmann und sprach mit den Bewohnern. Das ermutigte viele doch einmal das dichte Winterfell des Pferdes zu fühlen, es zu streicheln oder den Hals zu klopfen. Für die weiterhin eher Ängstlichen war die Hündin eine perfekte Begleitung.

Es war eine schöne persönliche Begegnung mit St. Martin, und alle aus dem Haus Kleineichen bedanken sich nochmals herzlichst für den Besuch vom „Hellije Zinter Mätes“.

Zurück