Wir gratulieren zum 102.

Hubert Eschbach wird 102 Jahre alt

Der älteste Mann Rösraths feierte seinen Geburtstag im Haus Kleineichen

Am Freitag, den 24. März 2017 feierte der Rösrather Hubert Eschbach seinen 102. Geburtstag im Haus Kleineichen.

Um 10:30 Uhr begrüßte der Jubilar die ersten geladenen Gäste. Er hatte sich eine Geburtstagsrunde mit ausgesuchten Gästen gewünscht, aber auch diese  Runde hatte eine Überraschung für ihn.  Sicher ein seltenes Bild: Drei Bürgermeister kamen zu Besuch. Zwei ausgeschiedene Stadtoberhäupter sind inzwischen Ehrenbürger, Karlheinz Krakau und Dieter Happ. Natürlich durfte auch der amtierende Bürgermeister  Marcus Mombauer bei den Gratulanten nicht fehlen. Alle gut bekannt mit dem Senior und somit eine ausgefallene Geburtstagsüberraschung, die dem hohen Alter gebührend war.

Daneben waren selbstverständlich seine Verwandtschaft, Mitbewohner und Betreuer eingeladen.

Herr Eschbach ist immer noch geistig sehr rege, hat inzwischen jedoch Probleme mit dem Hören. Erzählen kann er aber immer noch sehr gut. Dies machte er zum Vergnügen aller Gäste  sehr gern.

Zu Beginn wurden über die unterschiedlichen Amtszeiten der Bürgermeister  einige Erinnerungen ausgetauscht. Dann berichtete Herr Eschbach aus seinem Leben, unter anderem von seinem Geburtshaus in Lehmbach. Hier konnte er sogar eine Fotografie zeigen, auf der seine Mutter, sein Bruder und er auf dem Schoß der Mutter zu sehen waren. Ein historisches Dokument.

Verschiede Erzählungen versetzten die Gäste in die Zeit der Vergangenheit. Eine interessante, sehr gemütliche Kaffeerunde, die Hubert Eschbach beendete, in dem er jeden Gast mit einem zufriedenen Lächeln und dankenden Worten verabschiedete.

Hubert Eschbach wurde am 24.03.1915 in Rösrath geboren. Er besuchte die hiesige Volksschule und lernte dann  den Beruf des Autoschlossers und gründete eine Familie. Im 2. Weltkrieg hat er als Soldat gekämpft. Wieder zurück  in seiner Heimat „Rösrath“ war er unter anderem in einem Busunternehmen tätig. Später führte eine Tankstelle mit Reparaturservice am Sülztalplatz. Mit diesem Unternehmen beendete er seinen beruflichen Einsatz im Alter von 67 Jahren. Ein wichtiger Meilenstein in Hubert Eschbachs Leben. Er zog in nach Menzlingen  und genoss nun seine Freizeit. Die Jagd, schöne Autos, Motorrad fahren, Schmiedearbeiten  und das Drehorgelspielen waren Hobbys für ein erfülltes Leben.

Seit Februar 2016 wohnt er im Haus Kleineichen und freut sich einmal in der Woche mit seinem Freund ins Ausflugslokal „Bambi“ zu gehen und zu erzählen. Darüber hinaus  liest  der betagte Senior gerne und schreibt, wenn es ihm danach ist, weiterhin Gedichte.

(usch)

Zurück