Angehörigentreffen

Reichhaltiges Angebot mit den besonderen Genüssen der Bergischen Kaffeetafeln bei den Angehörigentreffen im September in Haus Kleineichen

Angehörigentreffen bieten die Möglichkeit zum allgemeinen Informationsaustausch

Der offene, vertrauensvolle Kontakt zu Angehörigen, Verwandten aber auch zu „alten Freunden“ unser BewohnerInnen ist auch für die Mitarbeiter von Haus Kleineichen von größter Wichtigkeit.

Denn die Angehörigen liefern immer wieder wichtige Informationen über die „Biografie“ der BewohnerInnen. Dieses Wissen um Vorlieben und Abneigungen ist hilfreich, um so die einzelne Persönlichkeit im Alltag positiv zu unterstützen und damit das allgemeine Wohlbefinden fördern zu können.

Vor der Pandemie fanden viele unterschiedliche Veranstaltungen z. B. Konzerte, Lesungen, Infoveranstaltungen und Ausflüge ect. statt, um gemeinsam den Alltag zu verschönern. Leider ist dies zur Zeit wegen der Pandemieregeln weitgehend auf Veranstaltungen für Bewohner reduziert.

In diesem Jahr konnte jedoch wieder an drei Donnerstagnachmittagen im September, jeweils in kleineren Runden in den jeweiligen Wohnbereichen zu Angehörigentreffen in Form einer Bergischen Kaffeetafel eingeladen werden. Diese Treffen boten Raum für positive und negative Kritik, besondere Wünsche und die Gelegenheit, sich über alle aktuellen Themen der Einrichtung zu informieren.

Vorort waren als kompetente Ansprechpartner: Helga Schwarzendahl (Einrichtungsleitung), Herr Mrusek (stellv. Pflegedienstleitung), Fr. Schneider und Fr. Ritter (Schichtleitung) sowie Fr. Schulz (Leiterin Soz. Dienst). So hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, auf alle ihre Fragen Antworten zu erhalten und zudem in einer ausgesprochen gemütlichen Atmosphäre Geschichten über aktuelle oder vergangene Erlebnisse auszutauschen. So wie es bei einer Bergischen Kaffeetafel auch sein sollte .

Zurück