Närrische Zeit

Das Rösrather Dreigestirn 2024 zu Besuch

Haus Kleineichen Alaaf!

Wie in den vergangenen Jahren war es wieder ein Höhepunkt des karnevalistischen Programms im Haus Kleineichen, als das Rösrather Dreigestirn an Weiberfastnacht um 15 Uhr von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen mit viel Beifall empfangen wurde. Das Trifolium wurde von Frau Granja herzlich begrüßt und im Festsaal kam schnell die Karnevalsstimmung in Schwung. Frau S. freute sich: „Hier ist ja alles wieder sehr schön geschmückt, da macht es großen Spaß, hier zu feiern.“

Musik mit alkoholfreiem Bier von Fass

„Discjockey“ Herr Wendeler, als Alltagsbegleiter auch Karneval voll im Einsatz, sorgte auch in diesem Jahr gerne für die jecke musikalische Begleitung und damit für die Basis einer gelungenen Feier. Zu bekannten Karnevalsschlagern wurde viel geschunkelt und gelacht. Eine bunt kostümierte Truppe, die es sich bei alkoholfreiem Bier vom Fass sichtlich gut gehen ließ. Zur Freude aller war auch Hans Jürgen Urbahn, der „Zauberprinz“ von 2007, wieder mit dabei. Und sein Prinzenornat, das er dem Haus Kleineichen gestiftet hat, nahm selbstverständlich seinen besonderen Platz in der Karnevalsdeko ein.

Ordensverleihung und lobende Worte

Natürlich wurden auch Orden überreicht. Mitarbeiter hatten gemeinsam mit einer Bewohnerin die Orden des Haus Kleineichen in Handarbeit mit viel Liebe individuell verschönert. Auch das Dreigestirn verteilte seinerseits reichlich Orden. Neben Frau Granja wurden dieses Mal alle Mitarbeiter*innen des Teams der sozialen Betreuung mit Orden bedacht. Mit viel Lob für das Schmücken und die Vorbereitung der Karnevalsveranstaltung, aber auch für den alltäglichen Einsatz wurden die jecken Verdienstmedaillen – natürlich mit „Bützchen“ – den Empfängern unter Applaus umgehängt. Die aufrichtig vorgetragenen Worte und der schöne Orden des Prinzen erfreute die Mitarbeiter*innen sehr. Pflegefachkraft J. Meurer war sogar aus ihrer Freizeit zur Feier gekommen und hatte zur großen Freude und Begeisterung der Bewohner*innen ihren kleinen Sohn mitgebracht. Ein Besuch von Kindern ist immer besonders beliebt und belebend. Und für den kleinen Gast war die nahe Begegnung mit dem schmucken Dreigestirn natürlich auch aufregend.
Bei leckerem Kaffee und Kuchen klang das Fest nach dem Ausmarsch des Dreigestirns bei unverändert guter Stimmung aus. Man freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich wieder ein „Dreigestirn voll Sonnesching“ im Haus Kleineichen Einzug hält.

Jeck weiter gings am Rosenmontag. Als hauswirtschaftliches Angebot wurden am Vormittag gemeinsam mit den Bewohner*innen frische Krapfen gebacken und am Nachmittag wurde in den Gemeinschaftsräumen nochmals dem Fastelovend mit Spass un Freud gehuldigt und gefeiert.

 

Bilder: Haus Kleineichen Allaaf! Traditionell präsentiert sich das Rösrather Dreigestirn – im Jahr 2024 mit Jungfrau Viola (Volker Bell), Prinz Christian I. (Christian Paasche) und Bauer Andreas (Andreas Nürrenberg) – den begeisterten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses. Foto: Bernd Selbmann

Herzliche Begrüßung durch Sandra Granja, stellv. Einrichtungsleitung
Kinderbesuch ist immer ganz besonders beliebt
Karneval – eine Zeit in der man sich näher kommt. Herr Sch. mit Frau E.

Zurück