Der Herbst ist da!

Satte Herbstfarben, aber auch vertraute Gerüche beim Einmachen, rufen schöne Erinnerungen wach.

Hygiene beim Einmachen ist wichtig

Nach einem scheinbar nicht enden wollenden trockenen Sommer haben die letzten Regentage nun tatsächlich noch einen frischen Herbst beschert, die Wiesen sind wieder grün, die Bäume färben sich langsam bunt. Äpfel, Birnen, Pflaumen sind reif, Erntedankfeste werden gefeiert und auch die Apfelbäume im Garten von Haus Kleineichen tragen reichlich Früchte …

Aktivierung vorhandener Alltags-Kompetenzen

Bei den Bewohnern in Haus Kleineichen werden Erinnerungen wach an „alte Zeiten“, als man zu dieser Jahreszeit Vorräte für Herbst und Winter anlegte. Bei dem Aktivierungsangebot „Pflaumenmus einkochen“ konnten sich viele Bewohner mit ihrem Erfahrungsschatz einbringen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Alle Zutaten und benötigten Gegenstände wurden in die Mitte des Tisches gestellt und gemeinsam überlegt, was man für ein gutes Pflaumenmus braucht. So hatten die Teilnehmer erwartungsgemäß viel in ihrem Gedächtnis gespeichert: unterschiedliche Rezepte, dass man besonders beim Abfüllen in die Gläser auf Hygiene achten muss, wem man mit dem Pflaumenmus früher eine Freude bereitet hat und und und ... Tief verwurzelte Kompetenzen werden wachgerufen, und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten werden gestärkt, nicht zuletzt die Wertschätzung für die eigene Vergangenheit, für das, was man alles mit den eigenen Händen geschaffen hat.

Die Freude und der Spaß an der Arbeit, an sinnvollem Tun, am Austausch mit anderen waren deutlich zu spüren. Der Geruch der unterschliedlichen Gewürze, der Geschmack und der Duft der Pflaumen, der aus dem köchelnden Mus aufstieg, waren ein wahres Fest - und damit auch eine Anregung der Sinne. Jeder weiß, dass man oft über den Geruchssinn lebendige und positive Erinnerungen und Gefühle hervorrufen kann.

Freude mit anderen teilen

Am Ende wurde noch gemeinsam das kommende Angebot geplant: „Wen laden wir ein zum Kaffee mit süßem Brot und unserem selbstgemachten Pflaumenmus? Und was könnten wir noch anbieten?“

So fördern diese Aktionsangebote auch den Gemeinschaftssinn und die Zusammengehörigkeit. Gerade jetzt in der dunkler werdenden Jahreszeit sind solche positiven Erlebnisse wichtig, insbesondere für Bewohner mit Demenz.

Zurück