Die 3Gs von Haus Kleineichen:

Gemeinsam. Gesund. Genießen.

Freuen sich sehr über die gesunde Spende: Christoph Mrusek (links) und die Einrichtungsleiterin Helga Schwarzendahl (mitte), rechts der Spender


In Gesellschaft schmeckt es besser

Das Wohlbefinden älterer Menschen ist häufig im Einklang mit der Qualität der Speisen zu sehen. Auch für die Bewohner von Haus Kleineichen ist das Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern oftmals das Highlight des Tages, zumal ein wichtiger Treffpunkt für soziale Kontakte. In der Gesellschaft schmeckt es einfach besser und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Deswegen gibt es hier auch gleich drei große Speisesäle, in denen die Bewohner, unabhängig von den Wohnbereichen, ihre Mahlzeiten einnehmen können.
Selbstverständlich können die Mahlzeiten auch auf dem eigenen Zimmer oder bei schönem Wetter im Garten oder der Terrasse eingenommen werden.
Dass gesunde Nahrung einen großen Stellenwert bei den Bewohner*innen hat, fällt immer wieder auch bei der Teilnehmerzahl und dem Interesse an der regelmäßigen Küchenbesprechung auf. Nicht nur der Bewohnerbeirat ist vertreten, nein, der Saal ist gut gefüllt – dieses Thema interessiert einfach sehr viele ...

Die Küche ist das Herzstück des Hauses

Das Küchenteam des Hauses bietet den Bewohner*innen aus der hauseigenen Küche eine angemessene, frische, gesunde, geschmackvolle, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, ganz nach den Richtlinien-Empfehlungswerten der DGE, an. Zwei Köche arbeiten im Wechsel, was eine zusätzliche Abwechslung mit sich bringt. Der Speiseplan bietet zu der Hauptmahlzeit zwei Wahlmöglichkeiten an und wird wöchentlich auf jedem Wohnbereich und vor dem Speiseraum ausgehängt.
Die Bewohner*innen bestimmen bei den Grundsätzen der Verpflegungsplanung und der Esskultur mit. Insbesondere bei besonderen Anlässen wie Weihnachtsmenü, Silvesterbuffet, Feste und Feiern, Geburtstage und Familienfeiern im Haus entscheiden die Bewohner*innen gemeinsam mit den Küchenleitern die Menüs und auch die Getränkeversorgung. 
Was aber bei der Verpflegung im Alltag nicht fehlen darf: täglich steht frisches Obst, der Jahreszeit angepasst, zur freien Auswahl und Verfügung.

Vitamin C in frischster Form

Ende März freuten sich die Einrichtungsleiterinnen Helga Schwarzendahl und Jacqueline Wahlen, als sie nun schon zum dritten Mal eine Spende mit superfrischen Zitrusfrüchten erhielten – ein Angehöriger einer Bewohnerin, der im Obsthandel tätig ist, ließ sie dem Haus Kleineichen in großzügiger Weise zukommen.
Beim ersten Mal waren es zehn Kisten Orangen, daraus wurde frischer Orangensaft gepresst. Diesen hat die ehrenamtliche Mitarbeiterin, Frau S. mit ihrer Saftpresse zusammen mit den Bewohnern zubereitet. Das war eine wahre Geschmacksexplosion für die Bewohner*innen. Sie haben sich über dieses zusätzliche Angebot sehr gefreut und waren mit Spaß bei der Sache.
Die zweite Spende bestand aus schmackhaften Mandarinen, die geschält und als Obstsnack-Zwischenmahlzeit bei dem schönen Wetter im Garten angeboten wurden. Etwas Frisches in der Sonne genießen ließ Frühlingsgefühle aufkommen … Beim dritten Mal (siehe Foto) wieder eine großzügige Spende aus frischen Früchten. Mit den Mandarinen wurde ein leckerer Sonntagskuchen gebacken.

»Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen aller Mitarbeiter und Bewohner*innen bei dem edlen großzügigen Spender (der nicht namentlich genannt werden möchte) – es war ein Genuss!« sagt Jacqeline Wahlen, stellv. Einrichtungsleiterin von Haus Kleineichen.

Zurück