Frühlingsfest 2017

Süße und herzhafte Waffeln für einen guten Zweck.

Am 2. April war es wieder soweit: Wir feiern das Frühlingsfest auf dem Sülztalplatz. Organisiert von »Gemeinsam für Rösrath« lockt es die Rösrather in den Ort. Die Hauptstraße lädt zum Bummeln durch die verkaufsoffenen Geschäfte ein, der Sülztalplatz ist mit Info-, Essens- und Verkaufsständen voll bestückt. In diesem Jahr war kein Fleckchen mehr frei und als weiteres Highlight stand eine große Bühne auf dem Platz.

Wir vom Haus Kleineichen waren wieder dabei. Unsere traditionelle Teilnahme stand in diesem Jahr unter dem Motto »Eine Spende für einen Baum«. In Kooperation mit der »Grossen Rösrather Karnevals-Gesellschaft« wurden 2 Pavillions mit einer Gesamtlänge von 12 Metern aufgebaut. Die Besucher konnten Waffeln, süß und herzhaft und Kulturkaffee in unserem Café bei einer gemütliche Unterhaltung zu genießen. Der Reinerlös des Tages geht komplett und an die Baum-Aktion.

Nötig wurde die, von »Gemeinsam für Rösrath« ins Leben gerufene Aktion »Eine Spende für einen Baum«, als durch einen Gutachter bekannt wurde, dass die große Rotbuche auf dem Platz krank ist und nicht mehr lange stehen wird. Auf den Platz gehört aber ein großer Baum. Als Schattenspender im Sommer, als Ruheplatz mit den Bänken rund um den Platz, als Blickfang das ganze Jahr über und vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn er mit der Beleuchtung für Stimmung im Stadtbild sorgt. Ein Setzling braucht einfach zu lange, bis ein starker Bau drauß wird. Aus diesem Grund soll direkt eine große, gesunde Rotbuche gepflanzt werden. Das solch ein großer Baum nicht günstig zu bekommen ist liegt auf der Hand und war Anlass, jetzt schon mit dem Sammeln zu starten.

Parallel zum Fest auf dem Sülztalplatz und den offenen Geschäften auf der Hauptstraße fand die Frühjahrskirmes auf dem Schützenplatz und auf der anderen Seite des Ortes, im Schloss Eulenbroich der Aktionstag »Rösrath bewegt« statt. Von vornherein als gemeinsame Aktion geplant, sollte der ganze Ort zum Besuch anregen. Und somit war das Fest so gut besucht wie noch nie in den Jahren zuvor. Das Wetter tat sein übriges, um die Rösrather zum Besuch vor die Tür zu locken.

Wir danken den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und den Mitarbeiter/innen des Sozialen Dienstes für ihre Unterstützung und den vielen, vielen Besuchern am Stand. In diesem Sinne freuen wir uns auf das Frühlingsfest 2018.

 

 

Zurück