Kolping-Gespräch

Patienten im St. Mary´s Children Hospital in Umuowa/Nigeria

Der Lebensaufgabe Adolph Kolpings entsprechend, Menschen in bedrängter Situation Hilfeleistung zu geben, hatte sich die Kolpingsfamilie in Rösrath in ihrem Jahresprogramm einem besonderen Thema angenommen. So kam es nicht von ungefähr, dass sie den Menschen hier in Rösrath das Uzondu-Projekt näher bringen wollten. Es wurde dann am 24.10.2016 zu einem Kolping-Gespräch „Nigeria-Land und Leute und Kinderkrankenhaus Uzondu“ in das Haus Kleineichen eingeladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Robert Scheuermeyer (Leiter dieser Einrichtung) und Martin Grün (1.Vorsitzender der Kolpingsfamilie Rösrath).

Zum Beginn dieser Veranstaltung sang das Vokalensemble „COLORATA“ aus Honrath, die in einer prächtigen Garderobe auftraten, einige wunderschön klingende Lieder, die die Gäste mit ihrem kleinen Konzert auf einen besonderen Abend einstimmten.

Robert Scheuermeyer führte eindrucksvoll vor Augen, wie die Inspektionsreise mit insgesamt siebzehn Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz anlässlich der Einweihung des St. Mary´s Children Hospital in Umuowa/Nigeria im Jahre 2013 verlief. In unterhaltsamer Art und Weise berichtete er über Land und Leute und deren Lebensfreude und großer Dankbarkeit.

Ein besonderer Dank galt den an diesen Abend anwesenden Spendern. Hier sind besonders die Kolpingsfamilie Rösrath, die Weitz-Stiftung und der Lions Club Bensberg-Königsforst zu nennen.

Nach dem Vortrag lud das Haus Kleineichen mit seinen freundlichen Mitarbeitern/innen zu einem leckeren Imbiss ein.

Mit dem Gruß „Treu Kolping“ endete der interessante Abend.

HH/RS/ 251016

 

Zurück