Nikolaus im Haus Kleineichen

Der Nikolaus erfreut nicht nur die Kinder.

Am Samstag, dem 6. Dezember 2016 um 14.30 Uhr, begann im Haus Kleineichen die traditionelle Nikolausfeier.

Am Nikolaustag besuchen die Bewohner immer besonders gerne die Veranstaltung der Einrichtung, denn hier treten traditionell Kinder und Jugendliche aus der Stadt Rösrath auf und zeigen, was sie in den Wochen vorher geübt haben.

Die Veranstaltung startete in einem sehr gut besuchten Festsaal mit dem Auftritt der Bläserklasse der  Realschule Rösrath unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Peffekoven.  Das adventliche  Bläserkonzert mit traditionellen wie auch modernen Klängen begeisterte die Gäste und es breitete sich eine leichte, fröhliche Stimmung im Festsaal aus. Auch kleinere Solobeiträge innerhalb der musikalischen Vorträge  wurden präsentiert und mit großem Beifall belohnt.

Gleich im Anschluss füllten Kinder des Kindergartens „St. Nikolaus von Tolentino“ mit ihren Erzieherinnen die Bühne. Danach  wurden Weihnachtslieder im Wechsel mit Gedichten von  den „Kleinen Künstlern“ vorgetragen und selbst das bekannte, kurze Gedicht „Advent, Advent ein Lichtlein brennt….“ konnte von Kindermund ausgesprochen die Herzen der Erwachsenen öffnen.

Der Nikolaus, der bereits mit Spannung erwartet wurde, traf wie erhofft pünktlich ein. Er lobte die Kinder sehr und hatte natürlich für jeden eine süße Kleinigkeit.

Im Anschluss wendete er seine Aufmerksamkeit  ganz den Bewohner zu, denn auch hier hatte er an jedem mit einem kleinen Geschenk gedacht. (us)

Zurück