„Pflege“ Beruf mit Zukunft!

Das Team am Stand des Haus Kleineichen

Im September standen in der RheinBerg Galerie Pflegeberufe im Mittelpunkt. Ein Informationstag zeigte die vielfältigen Möglichkeiten.

Am Samstag, den 9. September 2017 fand in der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach, in Zusammenarbeit mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten an Pflegeberufen statt. Die Veranstalter begeisterten interessierte Besucher mit einem Scooter-Parcours, einem Schnellzeichner, Cocktails, Snacks sowie einer Zeitreise durch die Pflege und zahlreichen interessanten Infoständen.

„Der Bedarf an Pflegekräften ist weiterhin sehr hoch“, weiß Gabi Schmidt vom Rheinisch-Bergischen Kreis, „daher wollen wir mit der Veranstaltung gemeinsam die guten Perspektiven in diesem Berufsfeld aufzeigen und den Weg dorthin weisen.“

Am Stand vom Haus Kleineichen konnten sich die Interessierten bei den langjährigen Mitarbeitern wie auch den Auszubildenden über den Zukunftsberuf „Pflege“ informieren. An die Besucher wurden leckere alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt und dabei über das Kinderkrankenhausprojekt UZONDU und das Wohnen im Haus Kleineichen informiert.

Neben vielen Interessenten besuchte der Rösrather Bürgermeister Marcus Mombauer „seine Rösrather Betriebe“. Er zeigte sich begeistert und überzeugt von den vielen kreativen Ideen der Aussteller. Zusammen mit ihm informierte sich Landratskandidat Stephan Santelmann (derzeit noch Leiter des Amtes für Soziales und Senioren in Köln). Gespräche mit Auszubildenden der Pflegeberufe und Unternehmern des Pflegebereichs rundeten den Besuch der beiden ab.

„Schon in den letzten beiden Jahren war die Resonanz sehr gut. Das zeigt, dass es großes Interesse und einen hohen Informationsbedarf an den Berufen in der Pflege gibt“, erläutert Center-Managerin Bettina Wisniewski das Engagement der RheinBerg Galerie.

 

Zurück