Frohe Festtage 2019

Linzer Plätzchen

Das Haus Kleineichen wünscht eine besinnliche Adventszeit und frohe Festage.

Der Advent ist auch immer eine Zeit des Backens. Viele leckere Plätzchen sollen zum Weihnachtsfest fertig sein. Natürlich in der Hoffnung, dass diese dann auch bis zum Fest halten und nicht vorher schon den vielen Leckermäulchen zum Opfer fallen.

Haben Sie schon mal Linzer Plätzchen probiert? Einfach zu backen und sehr lecker. Hier ist das Rezept.
Auch als PDF Download zum Ausdrucken und Abheften. Download Rezept

Rezept Linzer Plätzchen

Zutaten
125 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
50 g gemahlene
Mandeln
1 Eigelb
200 g Erdbeer- oder Aprikosenkonfitüre
Puderzucker

Die Butter in Flöckchen geschnitten in eine Schüssel geben und zusammen mit Zucker, Ei, Mehl, Vanillezucker und Mandeln glatt verkneten. In Frischhaltefolie gewickeln ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfl äche ca. 3 mm dick aus rollen. Etwa 60 Plätzchen in beliebiger Form ausstechen. In die Hälfte der ausgestochenen Formen mittig ein ca. 1 cm großes Loch ausstechen. Die Teigstücke auf mit Backpapier belegte Bleche setzen.

Die Plätzchen mit verquirltem Eigelb bestreichen und die Bleche nun nacheinander rund 10 Minuten im auf 175 °C vorgeheizen Backofen backen. Die Kekse auskühlen lassen.

Die Konfitüren erwärmen und pürieren. Die Plätzchen ohne Loch damit bestreichen. Die ausgestochenen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben und auf die mit Konfitüre bestrichenen Kekse setzen.

 

Zurück