Rösrath passt auf!

Das Schild der Aktion »Rösrath passt auf!«.

"28 000 Rösrather sehen mehr als eine Polizeistreife“, dachte sich Dr. Jürgen Rembold, Vorstand der Dr. Jürgen Rembold Stiftung, als er zum wiederholten Mal die Schlagzeilen über die hohe Zahl der Einbruchdiebstähle im Rheinisch-Bergischen-Kreis in den Medien las.

Als Verfechter des bürgerschaftlichen Engagements entwickelte der Stifter schnell die Idee, dass ein aufmerksamer Nachbar die beste Alarmanlage gegen Langfinger sei. Er initiierte das Projekt „Rösrath passt auf“, überzeugte die Stadt und holte die Kreispolizeibehörde mit ins Boot.

Herzstück der Initiative ist ein Warnschild für Hauswände oder Fenster, auf dem zwei Erdmännchen mit Ferngläsern nach ungebetenen Gästen Ausschau halten. „Dieses Haus wird von aufmerksamen Rösrathern beobachtet“, warnen die beiden „Detektive“. „Sie sind sanft, stets aufmerksam und sozial engagiert“, erläutert der Initiator, „und stehen für den friedlichen Charakter der Aktion.“ Die wetterfesten Schilder wurden von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung finanziert. Ein Schild ist seit November auch am Eingang vom Haus Kleineichen montiert.

Zurück