Uzondu Jahresbericht

Helmi Hütten von Uzondu

Um einen Rückblick über die Aktivitäten von UZONDU in 2018 zu geben, haben wir ein Interview mit Helmi Hütten führen können. Sie gibt uns einen guten Einblick in die Aktivitäten von UZONDU und wie das Haus Kleineichen hierbei unterstützen konnte.

 

Liebe Fr. Hütten, danke, dass Sie sich Zeit genommen haben.
Gerne.

Bitte erzählen Sie, was UZONDU ist!
UZONDU ist ein Wort aus einem der 250 nigerianischen Dialekte und bedeutet:
UZO = Weg, NDU = Leben.
Also:„Weg zum Leben“.
Das Ziel unseres gemeinnützigen Vereins: Verbesserung der medizinischen Versorgung von Müttern und Kindern in Nigeria durch finanzielle Unterstützung des Krankenhausbauvorhabens „St. Mary´s Children Hospital Umuowa e.V.“ unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe.“

Seit wann gibt es das Projekt?

Start des Hilfsprojektes UZONDU war mit Beginn der Partnerschaft zwischen der Umuowa Community, dem Freundeskreis UZONDU von der kath. Kirchengemeinde St. Servatius in Frechen-Königsdorf, der kath. Pfarrei St. Franziskus in Zürich/Schweiz und der örtlichen nigerianischen Diözese ORLU unter der Schirmherrschaft von Kaplan Dr. Sergius Duru, im Jahr 2001.

Wo sind die Unterstützergruppen angesiedelt?
In Frechen – Königsdorf, Rösrath, Ratingen/Deutschland
Zürich, Zuoz, Oberried, Villmergen/Schweiz, Eberstein/Österreich.

Wie lange ist Rösrath mit dabei?
Seit 2010. Nach meinem ersten Besuch in Nigeria berichtete ich dem Leiter von Haus Kleineichen Robert Scheuermeyer über unsere Arbeit. Er war von dem Projekt überzeugt und entschloss sich spontan, das Uzondu-Projekt zu unterstützen. Auch einige Mitarbeiter fördern gerne diese Idee.

Wie unterstützt die Rösrather Gruppe das Projekt?
Bei diversen Straßenfesten werden an einem Stand von Haus Kleineichen mit Mitarbeitern und Freunden Waffeln gebacken und verkauft, dazu gibt es den Kulturkaffee. Alle Arbeiten werden, sowohl von den Mitarbeitern, als auch von Ehrenamtlichen durchgeführt. Der Erlös kommt dem Krankenhaus in Umuowa zugute.
Bei Goldhochzeiten, runden Geburtstagen und anderen festlichen Anlässen haben wir Förderer/innen, die auf Geschenke verzichten und dafür um eine Spende für Uzondu bitten. Ebenso bei Beerdigungen können wir feststellen, dass auf Blumengebinde verzichtet wird und das Geld unserem Projekt zugutekommt. Hierfür Allen ein besonderes IMELA – DANKE!
Ebenso haben wir Spender/innen in Rösrath, die unser Projekt dankenswerter Weise im Laufe des Jahres, vor allem in der Weihnachtszeit, großherzig unterstützen.

Nigerianischer Junge im Kinderkrankenhaus

Gab es letztes Jahr besondere Aktivitäten der Uzondu-Gruppe Rösrath?

Neben den Aktivitäten auf den Stadtfesten und anderen Aktionen haben wir am 28.10.2018 ein großartiges Benefizkonzert durchgeführt, unter dem Motto „Urkölsche Lieder für unsere Welt“. Hierfür konnten wir den MGV – Concordia – Forsbach 1884 e.V. und den MGV – Liederkranz – Refrath 1864 e.V., begleitet von der Pianistin Iris von Zahn unter Leitung des Diplomchorleiters Babrak Wassa, Musikdirektor FDB. gewinnen. Durch das Programm moderierte Reiner Kerkeling mit seinem musikalischen Partner Fritz Melchert. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Marcus Mombauer.

Und jetzt einige Fragen die unsere Leser bestimmt bewegen.
Kommt das gesammelte Geld denn beim Kinderkrankenhaus an?

Ja selbstverständlich!

Wie stellt der Verein das sicher?
Das Krankenhaus in Nigeria dokumentiert zum Beispiel im kleinsten Detail alle Ein- und Ausgaben. Der Initiator Dr. Sergius Duru und die Schatzmeisterin Kathi Hoss überwachen dies genauestens. Wir haben unsere Leitungskräfte vor Ort und machen regelmäßige Inspektionsreisen.

Was wird mit dem Geld in Nigeria gemacht? Was wurde bereits erreicht?
Das Krankenhaus wurde im Jahr 2013 mitten im Busch offiziell eröffnet (siehe www.uzondu.net). Weit und breit gab es dort vorher keine solche Versorgung. Mehrere Häuser wurden danach erbaut, wie Ärzte- und Schwesternhaus, Waschküche, Trauerhalle, Ambulanz, die Zuwegung wurde mit Pflastersteinen versehen, damit man vor allem in der Regenzeit einigermaßen sauberen Fußes in die Gebäude gelangt.

Was sind aktuell die Projekte vor Ort?
Ein großes Rehabilitations-Zentrum ist im Bau. Dies wird wegen der vielen verunfallten Menschen dringend benötigt. So können auch kindliche Behinderungen gemildert werden, die es in den westlichen Ländern längst nicht mehr so gibt.

Hat der Verein weitere Pläne für die noch dringend Spenden benötigt werden?
Wegen des sehr hohen Preises ist es uns bisher noch nicht gelungen, ein neues Röntgengerät zu beschaffen. Diverse Instrumente und Geräte für den OP fehlen sowie ganz wichtig, ein Ultraschallgerät müsste angeschafft werden. Für diese Dinge werden dringend weitere Spenden benötigt.

SPENDENKONTO:
UZONDU Förderverein e.V.
IBAN: DE92 3705 0299 0141 2748 92
BIC: COKSDE33
Kreissparkasse Köln

Wir danken für dieses Gespräch und wünschen weiter viel Erfolg?

 

Zurück