Vorstellung »UZONDU« in Kärnten

Hl. Messe in der Herz-Jesu-Kirche in Eberstein, im schönen Kärnten, Österreich

UZONDU soll auch in Kärnten reiche Früchte tragen

Das Haus Kleineichen ist Unterstützer dieses fortschrittlichen Projektes.

Es kam nicht von ungefähr, dass der Freundeskreis des UZONDU-Fördervereins aus Deutschland mit elf Personen pünktlich zum Erntedankfest nach Klagenfurt/Eberstein reiste, um den Initiator des Kinderkrankenhauses Pfarrer Dr. Sergius Duru in seinem neuen Wirkungskreis in Eberstein zu besuchen.

Die Reise der UZONDU-Gruppe aus dem Rheinland (natürlich auf eigene Kosten) im Monatswechsel September/Oktober 2017 war ein Beitrag, um Pfarrer Dr. Duru dabei zu unterstützen, den Menschen in Eberstein/Österreich das Kinderkrankenhausprojekt in Umuowa (Nigeria) vorzustellen.

Mit dabei das Team aus Rösrath, mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Haus Kleineichen Fr. Helmi Hütten.

Der Uzondu-Verein hat in Nigeria in über zehn Jahren mit „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein Kinderkrankenhaus — gemeinsam mit der Bevölkerung — mitten im Busch aufgebaut. Es gibt bei dem Projekt keine Verwaltungskosten. Jeder gesammelte Euro kommt an. Es gibt ein strenges Controlling. Die inzwischen 60 Mitarbeiter im Krankenhaus finanzieren sich selbst. Die Bevölkerung erhält nun endlich die dringend fehlende medizinische Hilfe. So werden vor Ort — in Afrika — wirksam die Fluchtursachen bekämpft.

Die Reisegruppe wurde von der Ebersteiner Bevölkerung und den umliegenden Dörfern auf das Wärmste im schönen Kärntnerland empfangen. Betreut wurden sie während ihres Aufenthaltes von Familie Tessmann. Bürgermeister Andreas Grabuschnig ließ ess sich nicht nehmen und führte die Gruppe bei einigen sehr interessanten Veranstaltungen persönlich.

In der Herz-Jesu-Kirche in Eberstein fand am Samstagabend eine feierliche Hl. Messe statt.

Mit Pfarrer Dr. Sergius Duru zelebrierten noch drei weitere nigerianische Mitbrüder. Ein Kärntner Männerchor (MGV Landskron) und eine nigerianische Musikgruppe begleiteten mit Trommeln und Gesang abwechselnd musikalisch den Gottesdienst.

Die deutsche Delegation hatte sich in Nigerianische Kleider/Anzüge gewandet. Nach der Hl. Messe fanden ein Diavortrag und eine Filmvorführung durch Robert Scheuermeyer über die eindrucksvolle Inspektionsreise zum Kinderkrankenhaus im Jahr 2013 statt.

IMELA - DANKE

 

www.uzondu.net

Zurück