Wie die Kleinen den Großen helfen …

Sonnenlaterne beim Martinsfeuer

… und beide profitieren

Die Krisenzeit verlangt uns immer noch viel ab. Gerade die Wintermonate sind – wie befürchtet – für alle aufreibend und zum Teil sehr schwer zu bewerkstelligen. Täglich bekommen wir neue hohe Zahlen von Inzidenzwert, Infektionen und Toten zu hören, lesen oder zu sehen. Für uns als Alten- und Pflegeeinrichtung ist der Schutz unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen besonders wichtig und steht an erster Stelle. Besuche sind möglich, unterliegen aber strengen Hygiene- und Verhaltensregeln. Mal zum Shoppen oder zum Kaffeetrinken ins Café, derzeit nicht möglich.

Um so wichtiger erscheint uns, den Kontakt zu Kindern auch in der Pandemiezeit aufrecht zu erhalten. Was verlangt die Zeit unseren Kindern ab? Spielplätze sind geschlossen, Sport im Verein findet nicht mehr statt und Spielen mit Freunden muss reduziert werden. Einschränkungen auf beiden Seiten: Bei uns Großen, wie auch bei unseren Kleinen.

Neue Ideen mussten her und wurden gefunden. Seit Jahren sind wir sehr engagiert, was den Kontakt zu Kindergärten, Schulen oder dem Jugend-Rot-Kreuz in Rösrath angeht.

In der Adventszeit wurden 2 Ideen in die Tat umgesetzt. 2 Ideen, die unseren Bewohner*innen sehr gut gefallen haben. Hier erfahren sie Herzlichkeit, ihre Sinne werden angeregt und es wirkt dem Gefühl der Vereinsamung entgegen. „Jemand denkt an mich“, dies zu erfahren ist besonders wichtig.

Für die Kinder stand das Vertreiben der Langeweile im Vordergrund. Unterforderung entgegengewirkt und Kreativität wurde angeregt. Die soziale Kompetenz wurde gefördert und über die Reaktion der Bewohner das Selbstwertgefühl gestärkt. Auch Kinder erfahren schon, dass mit ihrem Tun etwas Positives bewirkt wird.

Ein Video ersetzt den Besuch

Der Besuch der Kindertagesstätte St. Tolentino aus Rösrath wurde in diesem Jahr per Video durchgeführt. Die Leitung der Kita, Frau Sandra Mutig erstellte mit Unterstützung ihrer Kollegin Alexandra Kassner und 13 Vorschulkindern ein Video. Uns wurde so die Einrichtung gezeigt und der tägliche Ablauf in der Kita erläutert. Das kam einem Besuch der Kita nah. Als Highlight und passend zu unsere Nikolausfeier trugen die Kinder weihnachtliche Gedichte und Lieder vor. Zum Abschluss „überreichten“ die Kinder 3 liebevoll gestaltete Schneemann-Windlichter mit ganz persönlichen Grüßen. Die Windlichter standen natürlich schon bereit. Der Auftakt zu angeregten Gesprächen über erlebte Wintergeschichten. Ohne die Kinder hätte etwas auf unsere Nikolausfeier gefehlt und wir freuen uns schon auf die Zeit, wo sie uns wieder besuchen dürfen.

Zwei Körbe voller weihnachtlicher Freude

Das Deutsche Jugend-Rot-Kreuz in Rösrath, die Gruppe der „Turboschnecken“, waren sogar auf einen Besuch in unserem Garten. Ingeborg Schmitz, Vorsitzende des DRK in Rösrath, hatte vorgeschlagen, dass die Kinder etwas für unsere Bewohner*innen zur Advents- und Weihnachtszeit basteln. Unsere Bewohner*innen waren schon im Festsaal versammelt und konnten alles gut durch die Fenster verfolgen. Gesprochenes wurde über Mikrofon und Lautsprecher in den Raum übertragen.

Überreicht wurden 2 große Körbe mit gebastelter Weihnachtsdeko, die in den Zimmern und in den Wohnbereichen verteilt wurden. Sogar der Weihnachtsbaum im Festsaal wurde mit dem aufwändig und liebevoll gestalteten Baumschmuck geschmückt. „So einen schönen Weihnachtsbaum hatten wir noch nie.“, entlockte der Baum unserer Einrichtungsleitung Helga Schwarzendahl. Und für jeden war eine Weihnachtskarte dabei.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir die Kinder wieder in der Einrichtung begrüßen dürfen.

 

Zurück