Wunschbaumaktion

Eine besondere Bescherung durch den Wunschbaum von Just Fit

Herr Deutz und Frau Dannehl, Bewohner von Haus Kleineichen, sind begeistert von den vielen toll verpackten Geschenken.

Sportler mit Herz beglücken seit 2015 mit der Initiative »Wunschbaum« die Bewohner von Haus Kleineichen in Rösrath (ältere und jüngere Menschen, die nicht mehr zuhause wohnen können).

Frau Helen Weißenfels, Geschäftsführerin von JUST FIT 04 Classic, wurde von Mitgliedern des Fitnesszentrums schon im November angesprochen, ob in diesem Jahr der Baum wieder aufgestellt werde, da letztes Jahr wegen Corona – Trainingshallen waren geschlossen, Freizeitsport nicht möglich – keine Gelegenheit für den Einsatz des Wunschbaums bestand. Bei diesem Projekt können die Bewohner der Betreuungseinrichtung einen persönlichen kleinen Wunsch auf einem Stern hinterlassen, der dann an dem Baum im JUST FIT aufgehängt wird. Die Mitglieder suchen sich einen Stern aus, um diesen Wunsch zu erfüllen.

Frau Weißenfels: »Fast alle Wunschsterne waren bereits nach einer Woche vom Baum genommen. Und nun, wo die Geschenke abgegeben sind … wissen Sie, da geht einem einfach das Herz auf, wenn man die schön zurecht gemachten Päckchen auf dem Stapel liegen sieht!«

Auch die Mitarbeiter vom sozialen Dienst Haus Kleineichen waren wieder sehr erfreut: denn gerade für Bewohner, die keine Angehörigen haben, ist ein so persönliches Geschenk – liebevoll verpackt und mit einem an den/die Empfänger/in persönlich gerichteten Wort versehen – eine wundervolle Überraschung.

Leuchtende Augen, bereits bei der Geschenkeübergabe

Beim Abholen der Geschenke wollten sich einige Bewohner, darunter die Beiratsvorsitzende des Hauses Kleineichen, Frau Wunderle, persönlich bei Frau Weißenfels, Frau Silke Witte und dem ganzen Team für den Einsatz bedanken. Vorort angekommen nutzte man unter Einhaltung der Hygienevorschriften in ungezwungener Atmosphäre das Treffen zu einem netten Plausch, dabei erinnerte sich Bewohnerin Fr. W. an ihre aktive Zeit im Fitnessstudio …
Als von den Mitarbeitern des Fitnesszentrums die Geschenke in den vielen Kisten, Körben und Kartons nach vorn gebracht wurden leuchteten die Augen der Besucher. Alle Geschenke waren liebevoll verpackt, zum Teil sogar mit Beleuchtung. Die Freude aufseiten der Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Kleineichen war unübersehbar. Natürlich wurde, insbesondere an alle Spender, eine Danksagung und die besten Wünsche weitergegeben.

Am Heiligen Abend organisiert das Haus Kleineichen im Festsaal traditionell die Weihnachtsfeier. Jeder Bewohner bekommt von der Einrichtung eine Geschenktüte. Aber so richtig gelungen war die Bescherung dann doch erst durch diese sehr persönlichen Geschenke. Hier warteten die Bewohner/innen geduldig bis jeder an der Reihe war. Einige packten sofort aus und zeigten sich sehr zufrieden. Andere nahmen ihre Päckchen mit aufs Zimmer um dort ganz in Ruhe das Auspacken zu genießen.

Eine gelungene, vorbildliche Aktion, die auch in diesem Jahr sicher nicht nur den Bewohnern Freude bereitet hat.

Zurück