Zauberprinz von 2007 besucht Haus Kleineichen

Im Gepäck hat er ein Geschenk – sein Prinzenornat von 2007, das hier ein neues Zuhause finden wird

Ehemaliger rösrather Zauberprinz besucht das Haus Kleineichen


Alles begann mit einem Anruf …

Natürlich freute sich Frau Schulz (Leitung Sozialer Dienst) nach längerer Zeit wieder von einem treuen Wegbegleiter der Einrichtung zu hören. Jürgen W. Urbahn meldete sich, der Rösrather „Zauberprinz“ von 2007. Er hatte überlegt dem Haus Kleineichen, mit dem er so gute Erinnerungen verbindet, 15 Jahre nach seiner „Amtszeit“ sein Prinzenornat zu übergeben.

Herr Urbahn: „Kann man sich denn von dem Ornat trennen? Und was bleibt dann noch? Die Menschen sind es, die die Erinnerungen ausmachen. Die Schneiderin, der Schuhmachermeister mit seinen geliehenen Schuhen, die ganze Mischpoke, das sog. Schmölzje, sie alle sind in guter Erinnerung. Das Prinzenornat mit Puppe soll einen neuen Platz im Hause Kleineichen bekommen. In den letzten Jahren fiel zwar der Karnevalsempfang wegen Corona aus und der Karneval wurde verschoben. Jetzt aber wird das Prinzenornat vom Prinz Jürgen I. der Einrichtung Haus Kleineichen gestiftet und erhält dort einen würdigen Platz. Und jedes Jahr im Karneval wird das Prinzenornat seinen Platz bei den feiernden Menschen vom Haus Kleineichen finden.” Frau Schulz war vollkommen überrascht, empfand sein Vorhaben als eine wirklich berührende Geste und freute sich sehr über das Angebot.

Schnell wurde ein Termin vereinbart. Freitag, der 4.11.22. Es kamen einige Bewohner zu einer gemütlichen Runde in den Festsaal. Der ehemalige Prinz J. W. Urbahn hatte als Begleitung Marcus Klein, die damalig amtierende Jungfrau mitgebracht. Leider war Peter Rajda, der damalige Bauer, verhindert.

Als Start kam es zur offiziellen Übergabe des Prinzenornats

Jürgen W. Urbahn erklärte, es sei ihm eine Ehre das Ornat ans Haus Kleineichen zu übergeben und er wünsche allen viel Spaß und Freude damit. Frau Schulz erwiderte, dass die Ehre bei Bewohnern und Mitarbeitern des Haus Kleineichen sei, das Geschenk anzunehmen. Es wird einen gebührenden Platz erhalten und sicher auch beim Betrachten zu Erinnerungen und Gesprächen über Karneval und schöne Erlebnisse anregen. Eine gelungene Bereicherung in der Karnevalszeit . Im Anschluss saßen alle in gemütlicher Runde. Hr. Urbahn erzählte ausführlich von der Sessionszeit 2007 und über die aktuelle Situation im Karneval. Dazu konnte Marcus Klein einiges beitragen. Sehr interessant war die Geschichte, dass Zauberprinz Jürgen in seiner Amtszeit „seine Jungfrau“ auf der Rösrather Bühne „schweben“ lies. (Zaubertrick die schwebende Jungfrau)

Beim Erzählen wurde klar: Das Haus Kleineichen und Jürgen W. Urbahn verbindet weit mehr als sein Engagement im Karneval. Man erinnerte sich an seine Zaubervorstellung, an einen heiteren Nachmittag mit Heinz Erhardt Texten und auch noch an eine gelungene Vorstellung über Wilhelm Busch. Herr Urbahn sagte, es habe ihm immer Spaß gemacht und er habe sich im Haus Kleineichen immer zuhause gefühlt. Und so bleibt nun das Prinzenornat ja „irgendwie bei ihm Zuhause“ und auf jeden Fall bei den Bewohnern des Haus Kleineichen …

Bilder: Hans Peter Wendeler

Große Freude bei den Bewohnern und auch bei Jürgen W. Urbahn, dem ehemaligen Prinz von Rösrath

 

Zurück